Gemeinsam sind wir stark – verbündete Organisationen

Gewerkschaften

Viele Jusos sind auch Gewerkschafter*innen. Wir kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitbestimmung im Betrieb und gegen Ausbeutung junger Menschen. Dafür sind Gewerkschaften ein idealer Zusammenschluss. Wir empfehlen allen Menschen, unabhängig vom Berufsstand, beizutreten. Welche Gewerkschaft für dich am besten ist, kann dir der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) erklären: https://www.dgb.de/service/mitglied-werden

Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken

Die internationale Falken-Bewegung hat sich der politischen Jugendbildung und der internationalen Solidaritätsarbeit verschrieben. Viele unserer Methoden in unserer politischen Bildung gehen auf die Falken zurück. Für Kinder und Jugendliche sind die Falken ein idealer Ort, gemeinsam in einer solidarischen Gemeinschaft aktiv zu sein, sich auszutauschen und weiterzubilden. Mitglied werden könnt ihr hier: https://www.wir-falken.de/show/7835947

Naturfreundejugend

Umwelt- und Naturschutz waren schon immer ein Anliegen der Arbeiter*innen-Bewegung, der auch die Naturfreundejugend angehört. In ihren Häusern richten wir oft unsere Seminare aus. Doch eine Mitgliedschaft bringt euch noch viel mehr: gemeinsames Wandern, das Netzwerk der Natrufreundehäuser in der eigenen Freizeit kostengünstig nutzen und ein Austausch über solidarische Politik für Natur und Klima. Mitglied werden könnt ihr hier: https://www.naturfreunde.de/mitglied-werden

Arbeiterwohlfahrt – Bezirksjugendwerk

Egal ob Ferienprogramme, Verleih, Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung oder gemeinsame Jugendaktivitäten: die Arbeiterwohlfahrt (AWO) erleichtert Menschen jeden Tag aufs Neue den Alltag, dort schlägt das soziale Herz unserer Gesellschaft. Mit einer Mitgliedschaft unterstützt ihr insbesondere Kinder und Jugendlichen aus Haushalten, die ganz besonders auf die kostengünstigen und solidarischen Angebote der AWO angewiesen sind. Ihr selbst bekommt Zugang zu dem umfassenden sozialen Programm der AWO vor Ort. Mehr Infos gibt es hier: https://www.awo-bezirksjugendwerk.de/, hier könnt ihr Mitglied werden: https://www.awo.org/mitglied-werden

Willy Brandt Center Jerusalem

Im Nahostkonflikt stellt das von den Jusos gegründete Willy Brandt Center in Jerusalem eine einzigartige Begegnungsstätte zwischen den progressiven Kräften in Israel und Palästina da. Dieses Projekt möchte mit Begegnung und politischer Bildungsarbeit einen Beitrag zu einem möglichen Frieden leisten. Hier könnt ihr Fördermitglied unseres größten Projektes für die internationale Solidarität werden: https://willybrandtcenter.org/de/

Informationen & Recherche

Kein Bock auf Nazis – Nützliches für antifaschistisches Engagement: https://www.keinbockaufnazis.de/

Amadeu Antonio Stiftung – Recherche zu rechten Strukturen in Deutschland: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/

Endstation Rechts – Informationen über die NPD & rechte Netzwerke: https://www.endstation-rechts.de/

Pinkstinks Germany – Plattform gegen Sexismus und Homophobie: https://pinkstinks.de/

Bayerischer Flüchtlingsrat – Interessensvertretung der Geflüchteten in Bayern: https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/

VVN-BdA – Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes, Bund der Antifaschisten: Bamberghttps://bamberg.vvn-bda.de/ und Bayreuthhttps://bayreuth.vvn-bda.de/

Friedrich-Ebert-Stiftung: https://www.fes.de/

Foundation for European Progressive Studies: https://www.feps-europe.eu/