Die Jusos Oberfranken veranstalten am Sonntag, den 03.11.2019 ihre Bezirkskonferenz im Bamberger Gewerkschaftshaus (Starkenfeldstraße 21) mit Neuwahlen des Vorstands und Antragsberatung. Beginn ist um 10.00 Uhr.

Die Themen der Bezirkskonferenz steht ganz im Zeichen der Kommunalwahlen 2020. Auf der Konferenz wird ein Wahlprogramm beraten, das an alle Kandidierenden der SPD herangetragen werden soll. Dort wird an erster Stelle eine Rekommunalisierungs-Initiative für Wohnraum und die Daseinsvorsorge gefordert, ein Hinwirken auf kostenfreien öffentlichen Personennahverkehr und einen Ausbau von Umwelt- und Naturschutz in den Städten und Gemeinden Oberfrankens.

Als Höhepunkt der letztjährigen Vorstandsarbeit führen die Jungsozialist*innen die Diskussionsveranstaltung zur Europawahl mit dem Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert und der Juso-Landesvorsitzenden Anna Tanzer an. Darüber hinaus wurde ein umfassendes, weitgehend kostenfreies, politisches Bildungsprogramm angeboten, eine Berlin-Fahrt organisiert und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert.

Im Arbeitsprogramm wird für das nächste Jahr das Fortsetzen der erfolgreichen Bildungsangebote geplant, ebenso wie eine stärkere Vernetzung mit Vereinen und Gruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb der sozialdemokratischen Familie. Die Jungsozialist*innen freuen sich auf alle Interessierten, die an der Konferenz teilnehmen möchten. Für das leibliche Wohl wird, wie gewohnt, gesorgt.

Mehr Informationen und das Antragsbuch gibt es hier: http://jusos-oberfranken.de/?page_id=1994

Über die Jusos Oberfranken

Wer Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos Oberfranken ein zu Hause. Als Teil der Jusos in der SPD sind wir eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas.

Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Entstanden aus der Arbeiterjugend sehen wir uns als einen wichtigen Bestandteil der politischen Linken, die sich auch über die Grenzen der Partei hinweg engagiert. Wir verstehen uns als linkes Korrektiv der Mutterpartei und stehen in kritischer Solidarität zur SPD. Als feministischer Richtungsverband liegen uns die Themen Feminismus, Gleichstellung sowie der Kampf gegen Sexismus besonders am Herzen.